Fotos von Ina Sattran:
Schon immer haben mich die Oberflächen der Dinge, zum Beispiel Wände oder Türen im Stadtraum, sehr angezogen. Schichten von Farbe überlagern sich, blättern ab, künden von vergangenen Zeiten…Ich sehe darin Gemälde, Malerei: Farben, Formen, Texturen…alles ist schon da und muss nur „eingesammelt“ werden. Seit Jahren gehe ich wie eine Sammlerin auf Fototouren, nehme Details ins …
Kriegsgebiete im Kinderzimmer. Schlachten zu Lande und zu Wasser…Wie Soldaten aufgereihte Lippenstifte, um sich für die tägliche Schlacht zu wappnen…Interessenkonflikte auf Schreibtischen…Der Geschlechterkampf ist kein Kinderspiel!
Auf meinen Reisen in Vietnam und Kambodscha 2016/17 haben mich besonders die vielen Mofas fasziniert. Anders als bei uns ist dort ein Mofa ein Familien-Fortbewegungsmittel. Auch Tiere und alle möglichen Waren werden damit effektiv von A nach B transportiert. Der Geräuschpegel auf den Straßen ist gewöhnungsbedürftig. Jedes einzelne Gefährt macht durchgehend durch Hupen auf sich …
fotografische Dokumentation einer Performance Dies sind keine (Selbst-)Portraits… Entstanden aus einer Performance heraus: Eine Minute selbstauferlegtes Kopfschütteln. heftiges Kopfschütteln als Ausdruck des Protests, der Abwehr. Oder ein Abschütteln wollen, etwas loswerden, Abwehr. Die Verweigerung des Portraits, das Abschütteln des Blicks der jemanden „festhalten“ und damit festlegen will, in …